I BM G III

Der Sündenfall
 

Manche Dinge haben einen Ursprung, der weit in der Vergangenheit liegt und doch heute immer noch spürbar ist. Mit den Wörtern Apfel und Eva verbinden nicht wenige das Bild vom Sündenfall (1. Buch Moses Genesis 3). Diese Geschichte von einer Frucht hat über Jahrhunderte Denken, Wahrnehmung und Handeln mitgeprägt. Sie ist so in viele Bereiche hineingewachsen und hat sich verwurzelt, die Sicht auf Geschlecht, Geschlechterrollen und deren Bewertung. Was sein kann und was nicht sein darf.

Doch alles kann sich weiter entwickeln, bleibt nicht starr, kann neu geformt und gelöst werden. Wo Monokultur wächst, kann Vielfalt gesät werden. Wo Grenzen waren kann Freiheit sein. Dieses Buchprojekt ist eine Gegenüberstellung. Es will zeigen, dass Dinge immer in Bewegung sind und soll Neugierig machen, denn wir sind die Gärtner*innen und haben es in der Hand.

Maße
13 x 22 cm

Material
Leder
Papier

Technik
Franzband mit offenem Gelenk

Preis
auf Anfrage